Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Ölverlust beim Überdruckrohr

rated by 0 users
This post has 19 Antworten | 3 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Antwort zu Sun, Oct 11 2009 18:52 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Jürgen,

mit losen Ventilführungen habe ich keine Erfahrung... Aber defekte Zylinderköpfe/Ventilführungen könnten eine akute Fehlerquelle sein. Ich gehe gerade geistig den Motorzusammenbau durch und überlege welche Fehler man noch so machen kann, was zwar nicht direkt zusammenhängt mit deinem Problem aber man weiß ja nie und so genau......

*) die Kolben haben Pfeile welche richtung Schwungscheibe schauen müssen soweit ich mich erinnere!

*) zeigen die pleuelöffnungen in die richtige Position?

*) Dichtung der Ölpumpe wird auch gerne falsch montiert, wie sieht es eigentlich aus mit dem Öldruck????

*) Wie lange ist der motor schon gelaufen, bei mir war der Ölverbrauch am Anfang auch nicht gerade wenig? Siehst du am Motor eigentlich wo das Öl genau rauskommt momentan?

 

Falls du den Umbau auf das geschlossene System probieren möchtest, dann mail mir ich habe alle erforderlichen Teile.

das mit dem Sportluftfilter ist kein Problem, bei mir führt die Luftrückführung auch ins "Freie".

Aber wenn es das Öl wirklich beim Entlüftungsstutzen rausdrückt bzw. bei einem Simmering wenn du den Stutzen verschließt, dann haben wahrscheinlich die Zylinderköpfe schuld denke ich. Woher sollte sonst soviel Überdruck herkommen??? Ich hatte leider auch noch nie ein deartiges Problem, aber ich denke du wirst das Problem sicherlich beheben können. Bitte berichte sobald du die Köpfe getauscht bzw. die alten Untersucht hast.

hg benedikt

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Tue, Nov 3 2009 23:31 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Benedikt

Habe die Zylinderköpfe runter, bei einer Seite hatte ich im Brennraum Öl !!

Und habe beim Auslassventil auf dieser Seite gesehen, daß dort Öl in den Brennraum gekommen ist!!!

Habe andere Zylinder überholt (Ventille eingeschliffen) und eingebaut.

Die Leistung war dann super !! habe erst jetzt gemerkt wie er mit 760 ccm läuft !!!

Bin dann nach Hause gefahren ( wohne in Lech am Arlberg ) also 65 km ziemlich bergauf und habe dann wieder ca. 0,5 Liter Öl nachgeschüttet !!

Meiner Meinung nach zuviel !!!!

Natürlich war der Entlüftungsschlauch ganz ölig und es hat wieder rausgetropfnet!!!

Nun würde ich gerne mal das geschlossene System probieren !!

Kannst du mir so eines verkaufen und was würde es kosten ???

bitte mail mir

gruß Jürgen

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
thomas kindl Antwort zu Wed, Nov 4 2009 1:27 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Jürgen

Öl kann nur über die kolbenringe und Ölabstreifringe in den Brennraum kommen und andererseits kann übermäßiger Überdruck auch nur über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse kommen Kompression oder Druckverlustprüfen kann da weiterhelfen. Als  meine Gurke auf einer Seite keine oder weniger Kompression hatte ist auch beim Rohr Öl ausgetreten.

Gruß thomas

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Antwort zu Fri, Nov 6 2009 20:35 | IP-Adresse ist Registriert

hallo jürgen,

tut mir leid das es nicht klappt mit deinem motor!!! also wenn ich mir deinen letzten bericht durchlese, kann man meinen das es also nicht an den zylinderköpfen liegen kann. also sind wahrscheinlich nur die zylinder/kolben noch nicht eingelaufen. ich habe kurz mit einem puch freund darüber gesprochen und der wußte auch nicht woran es liegt das manche neuteile(Zylinder+kolben) Öl verbrauchen am anfang und manche nicht. hast du die anderen sachen kontrolliert (Pfeilrichtung der kolben etc.?). Falls du einen Öleinfüllstutzen der letzten Bauart samt passendes Ölrücklaufrohr haben willst (beides 70,- eur inkl. versand) melde dich einfach bei mir, bin am wochenende zu hause.....

lg benedikt

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Sat, Nov 21 2009 22:38 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Benedikt !!

Es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für den Öleinfüllstutzen !!! Habe ihn montiert und bin heute 200 km gefahren, und kann es fast nicht glauben mein Ölverlust ist unter Kontrolle !!!

Da jetzt das Öl wieder zurückgeführt wird habe ich kein ölverspritztes Heck mehr, keine Tropfen auf meinem Abstellplatz, und kein Öl nachfüllen mehr!!!!

 Danke an alle, die mir hier in diesem Forum geholfen haben, speziell denen, die mich auf das geschlossene System gebracht haben !!!! Danke !!!!

mfg Jürgen

 

Seite 2 von 2 (20 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)