Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Bremsflüssigkeit

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 2 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Posted: Wed, Jul 22 2009 16:51 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Haflingerfreunde,

jetzt habe ich, ermuntert durch einige Gespräche beim Treffen in Stiefern, mich nochmals über Silikon -Bremsflüssigkeit DOT 5 informiert. Herausgekommen ist folgendes: Beim Wechsel auf DOT 5 müssen alle bisher mit anderer Bremsflüssigkeit in Berührung gekommene Gummiteile gewechselt werden, da der Gummi hygroskopische Bremsflüssigkeit aufgenommen hat. Das gesamte System muß sorgfältig gesäubert werden. Beim amerikanischen Militär, welches ausschließlich DOT 5 verwendet, sind konstruktiv andere Bremsanlagen im Einsatz (auch bei Flugzeugen-da habe ich leider den Artikel nicht mehr gefunden lb. Manfred). Das hängt auch mit der 20fach höheren Kompressibilität der Silikonflüssikeit (erfordert größere Bremszylinder) zusammen, sowie mit dem fehlenden Wasseraufnahmevermögen, welches wegen der Korrosionsgefahr durch abgesetztes Wasser ja erwünscht ist, zusammen. Es bleibt meines Erachtens also nur der Vorteil der höheren Temperaturstabilität, was man bei unseren Haflingern wohl vernachlässigen kann.

Was meint Ihr dazu?  Lb. Grüße  Ulli

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Thu, Jul 23 2009 1:10 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Ulli.

ich persönlich fahre mit herkömmlicher Bremsfl. im hafi und mit Silikon im Puch 500.

Ich persönlich würde mir den Aufwand der Umstellung von DOT 4 auf DOt 5 niicht antun aber im Zuge einer Komplettrestaurierung wie bei meinem 500er ging das gut, und ich bin mit der Silikon flüssigkeit sehr zufrieden,wobei ich meine dass DIE sILIKONBREMSFLÜSSIGKEIT ETWAS WEICHER IST:

MFG

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sat, Jul 25 2009 19:56 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Ulli!

Habe bei meinem Hafi seit der Restaurierung die DOT5 Silikonflüssigkeit im System. Habe damals alles erneuert, die Leitungen aus Kunifer nachgemacht, auch die flexiblen Gummi-Schläuche durch Stahlflexleitungen ersetzt. Beim Betätigen der Bremse ist es so als wenn man gegen einen starren Anschlag treten würde, da gibt nichts nach. Muß also mit Gefühl bremsen, damit nicht auch gleich die Hinterräder blockieren. Der Grund zur Änderung damals: in den Radbremszyl. aber auch im Hauptbremszyl. waren mehr oder weniger tiefe Rostnarben vorhanden. Konnte keinen einzigen Teil aufarbeiten.  Entweder wurde bei der Polizei-Instandhaltg. nie die (wahrscheinlich DOT3 oder 4) Flüssigkeit gewechselt, oder es kam H2O bei Einsatzfahrten in das Bremssystem. Werde aber heuer, nach 3 Jahren, doch etwas frisches DOT5 Fluid nachpumpen. Der unbestreitbare Vorteil der DOT 4 oder 5.1 Bremsfluids ist, daß eingedrungenes Wasser gelöst wird. Es wird aber offensichtlich nicht endlos in Emulsion gehalten, sondern im Laufe der Zeit bilden sich doch Tröpfchen an den tiefsten Stellen. Diese führen dann zur Korrosion. Die Flüssigkeit, da auf Glykolesterbasis, nimmt aber immer - wenn auch geringfügige Mengen - Wasser auf. Das kann mit der Silikonflüssigkeit nicht geschehen, da das Silikonöl nicht hygroskopisch ist. Na ja. ich werde einen der Radbremszyl mal öffnen und nachsehen, ob es zu einer Korrosion gekommen ist, berichte dann schon noch! Bin aber bis jetzt mit der Anlage zufrieden. Grüße....

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)