Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Tachometer defekt

rated by 0 users
This post has 10 Antworten | 2 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Posted: Tue, Jun 17 2008 15:00 | IP-Adresse ist Registriert

 

Hallo Zusammen!

Mein Tachometer an meinem Haflinger (II) Bj 67 ist defekt.

Von Zeit zu Zeit löste sich an meinem Haflinger die Ringmutter  die Tachowelle und Tachometer verbindet.

Daher habe ich diesmal die Ringmutter fester angezogen. Beim fahren hat die Welle nun die Tachonadel

rausgedrückt und diese liegt nun leblos zwischen Tachoglas und Anzeige.

 

Wie kann man das reparieren? Gibt es dazu einen Reparaturplan?

Oder  ist der komplette Tacho nun hinüber und muß komplett ersetzt werden?

Was mache ich mit der Tachowelle? Muß diese gekürzt werden? 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Klaus Herbertz 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, Jun 17 2008 22:27 | IP-Adresse ist Registriert

Grüß Gott

Wenn nur die Tachonadel ohne die Achse heruntergefallen ist, dürfte das nur ein Vibrationsproblem gewesen sein und mit der Tachowelle nichts zu tun haben.

Grundsätzlich ist es kein Problem den Tacho zu öffnen, indem man den Chromring aufschneidet und dann mit einem neuen wieder verschließt. Das Aufstecken der Tachonadel ist insofern ein Problem, daß die Spiralfeder dann eine nicht definierte Vorspannkraft hat und der Tacho möglicherweise  falsch anzeigt. Tachometermacher eichen das Gerät dann mit einer Entmagnetisierungseinrichtung,

Fachbetriebe, die das machen, gibt es aber noch genügend. Siehe Inserate im Oldtimermarkt u.ä.

Grüße 

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Wed, Jun 18 2008 1:53 | IP-Adresse ist Registriert

 

Hallo!

So wie es aussieht hängt an der Tachonadel noch die Achse dran.

Mir wurde mitgeteilt, das es vereinzelt Boschdienste gibt die solche Arbeiten machen.

Ist dieser Chromring ein besonderes Haflingerbauteil das man über die einschlägigen Haflinger-Ersatzteilhändler beziehen muß oder kann man auch handelsübliche Ringe verwenden?

Dank und Grüße

K. Herbertz 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Jun 18 2008 8:41 | IP-Adresse ist Registriert

Gute Morgen

Boschdienst glaube ich nicht, aber VDO. Auch gibt es noch genügend Tachometermacher, die die Reparatur und Eichung der Fahrtenschreiber gemacht haben. Der TÜV könnte Adressen haben oder das Transportgewerbe. Sonst u.a.:

BBG Automotive in Frankfurt

Ka - Ja - Tachodienst Neunkirchen

Tachodienst Fett Blankenheim

WSM Tachometerdienst Darmstadt

Der Chromring ist ein Standardteil und den gibt es bei Prokschi, Peroutka usw.

Es müßte auch möglich sein, über das Forum einen gebrauchten Tacho aufzutreiben. 

Grüße 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Thu, Jun 19 2008 0:06 | IP-Adresse ist Registriert

 bei ebay gibts derzeit ein angebot eines tachos. schau da mal rein

http://cgi.ebay.at/steyr-puch-haflinger-tachometer_W0QQitemZ120272949913QQihZ002QQcategoryZ76021QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

lg

willi

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Thu, Jun 19 2008 14:39 | IP-Adresse ist Registriert

Wenn Du den Chromring ganz vorsichtig runterhebelst, kannst Du ihn weiterverwenden, man sieht dann nur 2-3 Dellen. Ist evtl. einfacher, als einen neuen zu beschaffen.

Gruß Norbert Palme

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Fri, Jun 20 2008 22:41 | IP-Adresse ist Registriert

Der bei Ebay angebotene Tacho passt leider nicht so ganz zu meinem Milliärmodell.

Habe in meiner Gemeinde einen Boschdienst gefunden der sowas tatsächlich repariert.

Der Mechaniker dort repariert wohl schon seit über 20 Jahren mechanische Fahrtenschreiber

und Tachometer. Das man den Chromring runterhebeln kann, werde ich dem Mechaniker noch mitteilen.

Wen der Ring ein paar Dellen bekommt so ist das nicht schlimm da vom Chrom fast nichts

mehr erkennbar vorhanden ist.

Herzlichen Dank für alle Antworten!

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Mon, Jun 30 2008 16:46 | IP-Adresse ist Registriert

Leider kann die VDO Werkstatt (ein Boschdienst) das Tachometer so nicht reparieren. VDO liefert jedenfalls keine Achswellen mehr aus.

Einzige Möglichkeit über VDO weiter zu kommen ist, das komplette Tacho zu VDO nach Mühlheim zu schicken.Dazu wird morgen telefonisch angefragt ob VDO das Teil überhaupt noch repariert.

Am Tachometer ist ein Aufkleber der Fa. Auto Meter AG in St. Gallen/Schweiz. Vermute das Tacho wurde schonmal repariert. Die Firma bietet mir an das Tachometer bei der Tochterfirma Auto Meter GmbH in Freiburg im Breisgau reparieren zu lassen. Ersatzteile die in Deutschland nicht vorrätig sind, würde man aus der Schweiz nach Deutschland schicken.

Egal wie, hauptsache es funktioniert irgendwann wieder.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Mon, Jun 30 2008 18:21 | IP-Adresse ist Registriert

Ich würde VDO vergessen, da ein Konzern mit über 50.000 Leuten viel zu schwerfällig und nach den zahlreichen Fusionen und Übernahmen ( Mannesmann, Vodafone, Siemens, Continental usw. ), verbunden mit Personalreduktionen noch nicht zur Ruhe gekommen ist. Die brauchen sicher eine Ersatzteilnummer und dann wird es unbezahlbar.

WSM oder Fett ( siehe oben ) machen das, indem sie die Teile ohne Vorstandsbeschluß aus dem Regal nehmen.

Grüße 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Mon, Jul 14 2008 15:40 | IP-Adresse ist Registriert

Leider kam Ihre Nachricht ein paar Stunden zu spät. Der Boschdienst konnte das Tachometer nicht selbst reparieren und hat es nach VDO geschickt.

Nun hab ich den Salat. Seit fast 2 Wochen gibts kein Lebenszeichen vom Tacho.

Einziger Trost. Man hätte noch immer alle Tachos von VDO zurückbekommen. :-\

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 52
Peter Ortner Antwort zu Tue, Apr 7 2009 15:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

 

Greife diesen Beitrag auf, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich will aber nur meinen Meilentacho überholen lassen, damit er optisch

und technisch wieder 1A ist.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den oben genannten Firmen?

Gibt es eventuell in Österreich auch geeignete Fachwerkstätten?

 

Grüße, Peter

Seite 1 von 1 (11 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)