Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Suche neue 180 Schwungmasse .....

rated by 0 users
This post has 3 Antworten | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Posted: Sat, Jan 5 2013 19:31 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

hat jemand noch eine 180 ger Schwungscheibe Art Nr 7002020031 mit Entlüftungen von der er sich trennt? Bei meiner sind die Paßstifte so ausgelutscht, dass es laut Motorguru Undichtigkeiten geben kann ....

Bin um jeden Tip froh!

Vielen Dank und allen noch ein glückliches und gesundes Neues Jahr

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sat, Jan 5 2013 21:04 | IP-Adresse ist Registriert

 

Servus

Neue originale Schwungscheiben 180mm hat Michael Peroutka um € 100.-

http://www.strada.at/

Die Schwungscheiben wurden im Werk zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet, daher die asymetrische Anordnung der Paßstifte. Die Paßstifte dienen nur zur Positionierung und übertragen keine Kräfte, wenn die Zentralschraube mit 32 kpm angezogen ist. Ohne das Spezialwerkzeug geht das nur mit einem Schlagschrauber. Falls die Bohrungen der Paßstifte wirklich unbrauchbar sind, würde ich etwas versetzt neu bohren.

Ziemlich sicher muß die Schwungscheibe soweit ausgedreht werden, daß das Kurbelwellenaxialspiel innerhalb 0,17 - 0,29 mm ist, da sich sonst die Zündung nicht exakt einstellen läßt bzw. arbeitet.  Der Verschleiß des Kurbelwellenhauptlagers in axialer Richtung entsteht, wenn der Motor mit getretener Kupplung gestartet wird und im Lager noch kein Öldruck aufgebaut ist, vor allem nach längerer Standzeit. Da sind ja doch enorme Kräfte im Spiel.

Grüße aus der Geburtsstadt des Haflingers

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Antwort zu Sun, Jan 6 2013 2:07 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die prompte Hilfe und die ausführlichen Informationen! Das hat mir sehr geholfen!

Gruß Stefan

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Antwort zu Fri, Jan 11 2013 11:04 | IP-Adresse ist Registriert

.... leider hat Michael Peroutka keine 180 mehr ...

 

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)