Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

off road reifen von Green Way

rated by 0 users
This post has 39 Antworten | 7 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Posted: Tue, Jun 19 2007 23:08 | IP-Adresse ist Registriert

habe heute versucht  165/70R13 79Q Green Way SP 8 ( auf www.offroadreifen. com unter green way zu finden) zu bestellen und musste leider feststellen, dass diese reifen erst wieder frühestens im august lieferbar sein werden.

sobald ich sie bekomme werde ich über meine erfahrungen berichten.

hat vieleicht schon jemand mit diesen reifen erfahrungen gesammelt und kann mir seine erfahrungen mitteilen?!

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Jun 21 2007 10:24 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Willi,

bei meiner Reifensuche dachte ich zuerst auch an den Grenn Way,entschieden habe ich mich letztendlich für den Fedima F/OR 145 13".

Den gibt es auch in 165 13", vom Profil erinnert er an einen Mud Terrain Reifen wie ihn die "Großen" haben.

Er fährt sich auf der Straße gut und im Gelände und auf Schnee hat er auch überzeugt und der Preis mit 48,- € ist auch OK.

Finden tust Du ihn unter www.Rennsportshop.com

Gruß Bernd 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Thu, Jun 21 2007 12:25 | IP-Adresse ist Registriert

danke bernd!

hatte bei rennsportshop.com auch gesucht aber nichts gefunden. wenn man nun nach fedima sucht gibts einige optionen. denke, dass der F/OR eine gute preis/leistungs mischung bietet und hab ihn daher auch bestellt.

felgen hab ich vom fiat punto besorgt. lochkreis pass gut, inneres loch ist mit 58 mm um 0,2 mm zu klein und muss etwas aufgeweitet werden.

denke aber, dass die kombination ein guter ersatz für meine ÖBH reifen/original felgen kombination sein wird. 

nochmals danke für die info und den hinweis!

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Jun 21 2007 15:39 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Willi,

die Felgen vom Punto hab ich auch,ich glaub meine sind vom Caprio,die passen vom Stil her auch ganz gut mit den runden Löchern gleichmäßig am Umfang verteilt.Aufschleifen mußte ich auch.Die Felgen haben eine etwas geringere Einpresstiefe was eine um ca. 2cm breitere Spur ergibt doch ich glaube 2 cm ist unbedenklich.

Der Fedima F/OR ist mein neuer Allroundreifen,der kommt auch auf meinen neuen Haflinger den ich gerade aufbaue,die Gummimischung ist relativ weich dadurch haftet der Reifen auch auf Asphalt und fester Schneedecke sehr gut,es gibt sogar eine M&S Kennzeichnung.

Obwohl die Reifen das Format 145 haben sind sie so breit wie die 165er Maloyas.

Ich glaub´ das ist wie beim Hosen kaufen,da kann man auch nicht immer nach der Größe gehen.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Thu, Jun 21 2007 16:05 | IP-Adresse ist Registriert

 lieber bernd!

das mit den punto cabrio felgen hab ich ja auch von dir, habs im alten forum gefunden.

hab die 165er bestellt und hoffe sie anfang bis mitte nächster woche zu bekommen. mal sehen ob sichs noch für asiago ausgeht.

vielen dank jedenfalls für die bereitwille weitergabe deiner erfahrungen!

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Jun 21 2007 16:52 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Willi,

es freut mich immer wieder wenn ich Erfahrungen oder Anregungen weitergeben kann.

Ich komme auch nach Asiago,falls Du Deine reifen bis dahin bekommst können wir direkt vergleichen zwischen 145 u. 165.

Vielleicht bekommt mein neuer (703) dann auch die 165er, am langen Radstand machen sich größere Reifen immer gut.

Gruß Bernd  

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Jun 16 2008 20:45 | IP-Adresse ist Registriert

Schau, Schau was im Forum net alles für Themen gibt.

Was ist der letzte Stand bei den Reifen. Gibt es noch was von den Alten 145 oder 165 12"? Bei meinen Fahrzeug waren 4 Stück 165-12 dabei wovon allerdings 2 Stück wirkliche Lutscher sind. Zur Zeit fahr ich 13" und 14" 165er. Die 13" sind gerade noch Tauglich für meine Zwecke. Mit Schläuche bestückt vertragen diese sogar leichte Reiber an der Reifenflanke und Felge. Bei den 14" war bald die Luft weg. Wie gut sind den die orig 145er im Gelände und für welchen Boden. Zur Zeit habe ich immer Ketten mit damit ich falls Regen/Schnee fällt sicher ins Tal komme.

Freue mich schon auf eure Tipps!!

Hans F. 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 8
Roland Guenter Dworschak Antwort zu Fri, Jan 16 2009 0:02 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Ich bin zwar noch ein "Greenhorn" mit meinem Hafi. (hab ihn erst seit Okt 08)
Bin aber sehr interessiert an einer Garnitur Felgen die passen.
Felgen vom Punto mit wenig "Modifikationsaufwand" ist ja schon eine gute Info. Ein FIAT Händler ist in meiner Nähe, und der macht in seiner Werkstatt (auch für LKW) immer wieder was fürs HEER, da stehen öfter mal ein paar Pinzis, Puch-G, und auch die "Großen" wie 680, S-LKW, 12M18, usw...
Ich möchte gerne die Originalreifen vom ÖBH für den "täglichen Gebrauch" etwas schonen, und nur dann einsetzten wenn man sie wirklich braucht. Das heißt, eben für die Ausfahrten in echtes Gelände, oder auf ein Oldtimer Treff. Für die "Sonntags-Parade" zum spazierenfahren auf den Frühschoppen würden doch sicher auch die Ersatzreifen/Felgen Garnitur mehr als ausreichen, oder? 

Aber da stellt sich jetzt die Frage, mit einer größeren Felge und auch anderen Reifendimensionen, wie "legal" ist das wenn man damit auf die Straße will. Im Radkasten (wenn man das bei dem Fahrzeug überhaupt als solchen bezeichnen kann) ist ja genug Platz, aber das ist ja nicht ausschlaggebend. Ein Unterschied der sich aus den unterschiedlichen Reifendimensionen bei der Geschwindigkeit ergibt ist ja nicht so wesentlich. Mit mehreren unterschiedlichen Übersetzungsmöglichkeiten in den Rädern ist das ja sowieso relativ mit der Geschwindigkeit.

Ich hoffe ihr habt hier im Forum eine Antwort oder zumindest eine Idee zu dem Thema.
Bitte um zahlreiche Beteiligung bei der Diskussion.

Liebe Grüße

Roland

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Jan 16 2009 9:45 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Roland,

die Reifen die ich verwende, Fedima F/OR 145-13" haben exakt den gleichen Abrollumfang wie die 165-12" original Reifen, da sie einen geringeren Querschnitt haben (80%), die alten diagonalreifen haben einen Querschnitt von 100%. Die ÖBH Reifen sind geringfügig kleiner. Natürlich mußt Du die geänderte Reifendimension eintragen lassen, wie das in Österreich funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht kann Dir da Deine Werkstatt weiterhelfen. Es gibt meines Wissens auch eine Liste von Magna Steyr mit den freigegebenen Reifengrößen.

Gruß Bernd

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Fri, Jan 16 2009 10:45 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Es ist eine österreichische Spezialität, daß nur die Reifenmindestmaße im Typenschein eingetragen sind. Dadurch entfällt die Pflicht, andere Dimensionen eintragen zu müssen. Aber bei den Felgen sollte man auf die Einpreßtiefe achten.

Michael Peroutka verkauft derzeit neue und gebrauchte ÖBH-Reifen ab und auch Originalfelgen in Topzustand.

Grüße

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 42
Helmut Sommereder Antwort zu Fri, Jan 16 2009 16:54 | IP-Adresse ist Registriert

Hans Messerklinger:

Es ist eine österreichische Spezialität, daß nur die Reifenmindestmaße im Typenschein eingetragen sind. Dadurch entfällt die Pflicht, andere Dimensionen eintragen zu müssen. Aber bei den Felgen sollte man auf die Einpreßtiefe achten.

 

Hallo Hans!

So ganz richtig ist Deine Aussage betreffend zugelassener Reifen nicht. Es sind zwar im Typenschein (mein Hafi ist Baujahr 1960) die Art und die Mindestmaße der Bereifung eingetragen aber genau festgelegt auf welcher Felge. Die zugelassene Felge ist eindeutig mit 3,50x12 eingetragen. Somit wären 13Zoll Reifen nicht zulässig, da dann ja eine andere Felge verwendet wird. Es gibt aber von Steyr Puch eine  Freigabe für andere Reifendimensionen. Mit einer Kopie dieser Freigabebescheinigung vom 27.02.1984 wurden mir von der NÖ Landesregierung folgende wahlweise Reifendimensionen in meinem Typenschein bzw. Zulassungsschein eingetragen: 165-12; 5,5-12; 155-13; 175-13; 185/70-13 und 195/70-13. Für die Dimension 6,40-13 ist die Tachoübersetzung zu ändern.

 

Mit den besten Grüßen von Niederösterreich

Helmut

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Fri, Jan 16 2009 20:23 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Helmut

Im alten Forum Seite 4, Beitrag 2 ist das schon einmal behandelt worden. Ich kann leider keinen Link herstellen, aber zur Freigabe von Puch, eingestellt von Luki Offner:

http://www.puch-haflinger.com/images/Haflinger/Reifendimensionen-Haflinger.jpg

Daraus geht hervor, daß eine 13 Zoll Felge nicht extra freigegeben wurde und auch in Deiner Eintragung im Typenschein dürfte demnach nur die 12 Zoll Felge stehen. Ich bin davon ausgegangen, daß zum Reifen passende Felgen zu verwenden sind.

Grüße aus Graz

 

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 42
Helmut Sommereder Antwort zu Fri, Jan 16 2009 21:32 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans!

Eine Kopie mit Datum, Stempel und Unterschrift von dem in Deinem Link abgebildeten Schreiben habe ich der NÖ Landesregierung vorgelegt. Trotz dieser Freigabe müssen alle genehmigten Reifendimensionen im Typen- bzw. Zulassungsbescheinigung eingetragen werden. In den neueren Zulassungsbescheinigungen sind unter Pos. A13 alle zugelassenen Reifendimension eingetragen. Bei älteren Zulassungsscheinen ist die Eintragung nicht vorhanden. D.h., bei einer zufälligen Polizeikontrolle hat das Kontrollorgan nur die Möglichkeit die tatsächliche Reifendimension mit dem Zulassungsschein (wenn eingetragen) zu vergleichen. Anders hingegen bei einem "Planquadrat" bei dem die Exekutive einen Computer mit hat. Jedes in Öst. angemeldetes KFZ hat eine Fahrzeugidentifikationsnummer. Durch den Aufruf dieser I-Nummer  hat die Behörde den kompletten Zugriff zu sämtlichen Daten über dieses konkrete Fahrzeug. Bei meinem musste ich sogar die Farbe auf rot richtiggestellen lassen.

Der Vorbesitzer von meinem Hafi hat die 13 Zoll Reifen nicht eingetragen gehabt und bei der Pickerl Überprüfung wurde das als "leichter Mangel" festgehalten.

Die Eintragung der genehmigten Reifengrößen war bei mir in NÖ in einer halben Stunde erledigt. Anders hingegen bei einem Bekannten in Wien. Der hätte Bestätigungen über die richtige Reifenmontage und noch andere Unterlagen vorlegen müssen. Behördenbürokratismus pur! Da er aber einen alten Zulassungsschein hat, auf dem die genehmigte Reifendimension noch nicht drauf steht hat er von der Richtigstellung Abstand genommen. Wien ist eben anders. Wie die anderen Landesregierungen das handhaben weiß ich nicht. Wahrscheinlich jede anders. Wichtig glaube ich ist ausschließlich, dass wir nur Reifendimensionen verwenden, die vom Hersteller freigegeben sind.  14 Zoll Reifen sind z.B. nicht freigegeben. Durch die Montage der freigegebenen Dimensionen ist sichergestellt, dass bei einem Unfall die Haftpflichtversicherung wegen der Bereifung nicht aussteigen kann und das ist wichtig. Alles andere wären bestenfalls Verwaltungsübertretungen und im schlimmsten Fall mit einigen Euro gutzumachen.

Mit den besten Wünschen

Helmut

 

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Sun, Jan 25 2009 14:49 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo! 

Die Diskussion um die Reifen wirft einige Fragen auf.  Gerne würde ich andere Reifen auf meinem CH-Armee-Haflinger fahren. Denn die Maloya AS haben nicht gerade den besten Grip im Gelände. Außerdem war es ein ziemlicher Zirkus an die Reifen zu kommen.

In Deutschland wird er offiziell nicht angeboten und ist nicht mehr im Sortiment von  Vredestein Deutschland. Mein Reifenhändler hat ihn mir dann mit Tricks und Kniffen aus den Niederlanden besorgt und zwar über Vredestein Koblenz. Nur dort konnte der Reifen bei Vredestein Niederlande bestellt werden.

Die Fedima-Reifen gefallen mir ganz gut. Sie scheinen einen guten Grip im Gelände zu bieten und sie sind auf einem neueren Stand der Reifentechnik.

Aber kann man diese Reifen auf die Standart-Armeefelge aufziehen? Vermutlich nicht. Oder doch? Wenn nicht, gibt es eine Felge die ähnlich aussieht wie die Armeefelge und wie lautet deren genaue Beschreibung?

Für Bundesdeutsche ist eins sicher. Was nicht eingetragen ist, darf auch nicht gefahren werden. Da ist auch die Polizei gnadenlos.

Auf der hier genannten Unbedenklichkeitsbescheinigung ist die Größe 165/13 nicht beschrieben. Doch wie bekommt man den Eintrag? Welche Unterlagen benötigt man wenn man die Reifen eintragen möchte?  Gibt es dazu eine Bescheinigung? Und liegt die dem Deutschen TÜV sogar vor?

Danke für Ihre Antworten.

Klaus Herbertz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sun, Jan 25 2009 15:41 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus,

die Fedima haben 13" passen also nicht auf die Originalfelgen . Ich habe Felgen vom Fiat Punto 4,5 x 13" ET 35, die passen optisch ganz gut, es ergibt sich eine geringe Spurverbreiterung von ca. 10 mm pro Seite, das ist laut meinem Tüvprüfer aber unbedenklich. Am besten sprichst Du mal vorab mit einem TÜVler und erklärst im Dein Vorhaben, der kann Dir dann genau sagen was Du alles beibringen mußt.

Gruß Bernd

 

Seite 1 von 3 (40 Treffer) 1 2 3 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)