Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Motor säuft ab

rated by 0 users
This post has 31 Antworten | 4 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Posted: Sun, Dec 19 2010 14:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

bei meinem neu afgebautem Haflinger habe ich folgendes Problem: wenn der Motor nicht nach den ersten Umdrehungen anspringt, säuft er immer ab. Die Kerzen sind dann patschnass. Nachdem ich die Kerzen getrocknet habe springt er immer sofort an.

Vergaser ist komplett überholt mit neuen Düsen Dichtungen usw. Zündung stimmt auch. Da ich auf elektrische Benzinpumpe umgerüstet habe, vermute ich daß der Druck der Pumpe zu hoch ist und das Schmimmerventil dem nicht standhält.

Allerdings fahre ich bei meinem anderen Haflinger schon seit Jahren problemlos mit E-Pumpe.

Was ist eure Meinung zum Thema ?

Grüße Bernd

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sun, Dec 19 2010 15:28 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd.

Kann es sein dass Dir im Stand Benzin ins Saugrohr  läuft?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sun, Dec 19 2010 16:10 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Florian,

wie kann ich das feststellen?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Dec 19 2010 18:02 | IP-Adresse ist Registriert

@ Bernd!    Flaches Luftführungsrohr zw. Luftfilter und Vergaser entfernen,  Zündung einschalten damit E-Pumpe läuft, Vergaser beobachten, d.h. hineingucken in die beiden Saugrohre. Taschenlampe zu Hilfe nehmen. Die Pumpe sollte max. 0,15 bis 0,20 bar Druck aufbauen bei geschlossenem Schwimmernadelventil. Im Falle daß Benzin weiter in den Vergaser duch die Hauptdüsen einläuft- Pumpe tauschen.Die Frage ist: welche Pumpe hast du eingebaut? Möglicherweise ist die Lösung der Einbau eines Druckminderers.  Evtl. auch nach abschalten der Pumpe Vergaserdeckel abnehmen und Benzinstand in der Schwimmerkammer mit Tiefenmaß messen ( ohne den Schwimmer herauszunehmen)  Soll ~ 17mm unter der Trennfläche Gehäuse-Deckel liegen. Grüße, AP 700

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sun, Dec 19 2010 19:23 | IP-Adresse ist Registriert

@Michael,vielen Dank erst mal. Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen. Sollte die Pumpe (Pierburg) zu viel Druck aufbauen, werde ich mir eine Hardi Pumpe zulegen. Die dosiert die Spritmenge anhand des Verbrauchs und pumpt nicht ständig gegen das Schwimmerventil.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Dec 19 2010 20:44 | IP-Adresse ist Registriert

Meine Haflinger hatte auch immer das Problem(nur bei einen Zylinder). Bin damit zu Boschdienst(beste Preferenzen) um den Fehler zu finden. Das Fachgebiet dürfte aber nicht bei Zweizylindermotoren von Puch gewesen sein:-(! Angeblich war die eingbaute Pumpe(Hardi mit kleinstem Druck) völlig ungeeingnet für diesen Motor(bin mit dieser Pumpe 5-Jahre ohne Probleme gefahren) und tauschte sie gegen eine Pierburg. Die originale Benzinpumpe wurde auch gleich entfernt und entsorgt. Habe den Herrn nach 3 Wochen leider mein Vertrauen entzogen und bin mit einem schlechterem Auto weg als hin.

Habe den Vergaser mit der Anleitung im Vergaserhandbuch zerlegt und gereinigt, neu aufgebaut und im Fahrzeug eingebaut. Leider konnte ich den Vergaser im Leerlauf nicht einregulieren. Den Vergaser habe ich dann bei einem Ausflug in die Wechselregion einen Fachkundigen Herren überlassen. Seither Funktioniert der Motor bestens. 

Verwendest du dabei den Choke bzw. ist die Saugrohrvorwärmung angeschlossen.

Noch was: Bekommt dieser Haflinger die Fedima F/OR 155R80 - Reifen.

@Michael:

Bei dem Video vom Hafflingertreffen Herbst 2008(Wechselregion):  Ist der dunkelgrüne Haflinger mit dem wunderschönen schwarzen Verdeck deiner?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Dec 20 2010 9:42 | IP-Adresse ist Registriert

@Hans, ich starte immer ohne Choke und die Vorwärmung ist angeschlossen.

 Die Fedima 155R80 hat er schon.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Dec 20 2010 19:59 | IP-Adresse ist Registriert

Mit welcher Felgendimension hast die Reifen montiert. Welche Abmessungen haben diese Reifen jetzt tatsächlich. Vielleicht stellst auch Bilder vom Haflinger mit der neuen Bereifung ins Netz. Wenns technisch sowie optisch zum Haflinger passt werde ich doch noch schwach und bestelle welche für nächstes Jahr.

Vieloen Dank für deine Bemühungen!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Dec 20 2010 20:56 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

ich hab Felgen vom Fiat Punto Cabrio, die haben mir optisch am besten gefallen. Die Größe ist 13x4,5" ET 35mm


Gruß ernd 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Tue, Dec 21 2010 20:20 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für das Foto. Meine Felgen sind 5". Glaubst du das ich damit Probleme haben werde. Ich meine damit, daß das Felgenhorn zu weit aussen(bündig mit der Seitenwange vom Reifen) liegt und damit an jedem Stein aneckt und dadurch leichter beschädigt wird. Kannst du für mich so ungefähr abmessen wie weit die Seitenwange vom Reifen die 5" Felge überragen würde.

 

Vielen Dank!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Tue, Dec 21 2010 22:43 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans, bei mir sind es 10mm, dann bist Du mit den 5" Felgen fast bündig. Wichtig ist auch die Einpresstiefe, ich hab 35mm. Das ergibt eine Spurverbreiterung von 15mm, ich denke das ist tolerierbar.

Gruß Bernd

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Wed, Dec 29 2010 22:02 | IP-Adresse ist Registriert

@ Hans! Ja das ist der meinige, der ex-Polizei Haflinger vom Flughafen Schwechat. Anbei noch ein Foto als wir im Wechselgebiet fuhen, das Treffen hat der heuer im Sommer so tragisch ums Leben gekommene Willi Zach veranstaltet.

Zum Problemkreis Vergaser / Bosch-Dienste: die dort tätige junge Generation sucht vergeblich den OBD-Stecker im Motorraum, um den grünen Bosch-Laptop anstecken zu können.... Seit 1998 gibts keine Vergaser mehr in keinem Auto, nur mehr Einspritzanlagen (hauptsächlich CommenRail), da muß du echt Glück haben wenn noch ein nahe dem Rentenalter sich befindlicher  Mechaniker noch da ist. Zum bevorstehenden Jahreswechsel allen Freunden das Beste und weiterhin viel Spaß mit dem Hobby. Mike J.

Am Talgrund bei Lichtenegg / NÖ.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Dec 30 2010 15:16 | IP-Adresse ist Registriert

Herrn Zach habe ich meinem Vergaser im April 2009 zum Prüfen gebracht und seitdem funktioniert mein Motor wunderbar. Sind auch eine Runde mit seinem Haflinger in der Umgebung gefahren. Herr Zach wird gedanklich bei jeder Haflingerausfahrt in Erinnerung gerufen werden!!

Absolut schlechteste Nachtricht im Jahr 2010!!!!!!!!

@michael: Ja genau der Haflinger war das. Das Verdeck bewundere ich jedesmal wieder. Schaut aus wie ein neuer Originalnachbau. Oder?

 

Schöne Grüße und alles Gute im Jahr 2011!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Dec 31 2010 11:55 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

ich bin mit meinem Latein am Ende, jetzt habe ich den Vergaser nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut, konnte keinen Fehler finden. Hab eine Hardi Pumpe, die selbstdosierend ist, eingebaut. Zündung und Ventile sind eingestellt. Aber die Karre säuft immer ab. Wenn ich die Kerzen rausschraube und trockne dann springt er immer sofort an. Was komisch ist an der ganzen Sache, als ich den Motor (Es ist ein original werksüberholter Motor, den hat sich der Vorbesitzer noch in den achziger Jahren bei SDP neu aufbauen lassen weil er den Haflinger restaurieren wollte. Daraus wurde nichts, ich hab dann den zerlegten Haflinger mit Motor gekauft und erst mal eingelagert) wieder zum Leben erweckte lief er super. Ich bin dann öfter mal aus der Werkstatt rausgefahren und hab im Hof ein paar Runden gedreht und er ist immer gut angesprungen. Nur jetzt zum Ende hin, wo ich das Auto in Betrieb nehmen will, springt er nicht mehr an. Manchmal denke ich sogar daß so ein Fahrzeug zu menschlichen Gefühlen neigt und er hat einfach Angst vor der Wirklichkeit da draußen.

Grüß und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Bernd. 

 

 

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Dec 31 2010 15:20 | IP-Adresse ist Registriert

Irgend wann werden mich die Profis schlagen wenn so ein Laie wie ich immer dreingschaftelt:-)!

Kannst du genau beschreiben wie du den Motor startest. Von Zündung an bis zum Absaufen(Zündung, Benzinpumpenlaufzeit, Bewegung mit dem Gaspedal....).  Hast du die Nummern von den ganzen Düsen bzw. Rohren sowie Teile vom Choke bei der Hand. Schreib einmal alles ins Forum rein. Auch die Bezeichnung vom Vergaser(z. Bsp. PU1). Wo hast du nun die Pumpenstange eingehängt bzw. welchen Drosselklappenspalt hast du eingestellt bzw. wie hast du eingestellt. Die beiden Drosselklappen stehen 100% gleich(Drosselklappenteil gegen Licht halten. Sollte bei beiden Klappen gleich ausschauen. Wurden Teile bei der Überholung erneuert und welche?

 

Seite 1 von 3 (32 Treffer) 1 2 3 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)