Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Standheizung Eberspächer BN 2

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Posted: Sat, Dec 25 2010 0:34 | IP-Adresse ist Registriert

Unter diesem Link habe ich euch die Dokumentation / Reparaturanleitung bei Flickr als Album abgelegt. Es sind insgesamt 26 Seiten. Ich habe nicht alle Seiten in fortlaufender Reihenfolge kopiert, jene die fehlen sind überflüssig. Link anklicken, Seiten anwählen und kopieren 

Zu evtl. Reparaturen noch folgende Infos:  fast immer sind verhärtete Membranen die Ursache von Fehl - bzw. Nichtfunktion. Diese Membranen sind aber unterschiedlich und müssen stets beide erneuert werden. Ersatz hat noch Gerhard D. und R. Prokschi. Beim Ausbau der Einspritzdüse am Brennergehäuse achtgeben daß der winzige Einsatz nicht verloren geht. Den Thermoschalter ( mit Überwurfmutter befestigt am Brennergehäuse) extrem vorsichtig behandeln, auf keinen Fall darf das in den Brennraum hineinragende Röhrchen gebogen werden, der darin enthaltene Quarzstab bricht sofort und ist unersetzlich. Es ist normalerweise nicht notwendig diesen Schalter auszubauen, es sei denn ein anderer soll eingebaut werden. Achtung auf die Überwurfmutter, wenn schwergängig dann mit einem Tropfen Öl nachhelfen, verreibt sich gerne am Niro-Stutzen.

Schmelzsicherung 25 A  im fliegenden Sicherungshalter prüfen, Kontakte reinigen mit Glasfaserpinsel. Schmelzsicherung 8A zur Versorgung der Pumpe prüfen, gegf. erneuern.  Sehr wichtig: Zustand bzw. Vorhandensein des geflochtenen Massekabels. Oft ist dieses abgerissen, oder nicht montiert, daher Fehlfunktion der BN2.

Die zum Betrieb notw. Menge an Benzin an der Einstellschraube gemäß Instruktion justieren. Guter Wert sind 27-28 Kubikzentimeter in 5 min. Zuwenig führt leicht zum Verlöschen der Flamme, d.h. instabiles Verhalten, zuviel Benzin zu rauchendem Betrieb.

Vorgangsweise:  Schlauch von der Einspritzdüse abziehen-in 50ccm Meßglas halten-Zündung EIN-Zugschalter in Pos. Heizen ziehen-Stoppuhr starten-5 min laufen lassen- Zugschalter hinendrücken-Menge prüfen. Gegenbenenfalls Menge an der Einstellschraube nachstellen. Meßvorgang wiederholen solange bis Menge wie oben angeg. paßt

Das Brennergehäuse (aus dünnem Niroblech gefertigt) reißt manchmal im Bereich der Abgasstutzen bzw. Frischluft-Ansaugstutzen, diese Bereiche sorgfältig untersuchen. Kann gegf. mit Silberlot hartgelötet werden. Ursache: verspannte Montage durch schlechte Passung durch die Löcher in der Fußwanne, gerissene Silentblöcke.

Lüftermotor muß leicht und mit  hoher Drehzahl laufen, auf keinem Fall zäh und mit niedrigen Rpm. Motor kann komplett zerlegt werden, gegf. Kollektor nacharbeiten. Aussägen der Pertinaxlamellen zwischen den Kupferlamellen (0,5mm tiefe) nicht vergessen. Gleitlager nur mit je 1 Tropfen dünnem Öl versorgen. Glühkerzen gibts bei Eberspächer keine mehr, bei Oldtimermärkten suchen, aus Tschech. Produktion (Jikov) gibt es zwar Ersatz, aber da Gewinde zu lang ist muß 4mm dicker Abstandsring beigelegt werden.

Grüße, AP700

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Sat, Dec 25 2010 14:15 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Michael,

erstmal schöne Feiertage und ein gesundes Neues Jahr!

In Deinem Beitrag finde ich keinen Link, oder bin ich wieder nur zu doof etwas anzuklicken?

Vielleicht nochmal eine Hilfe zur Suche .   Danke ! Lb. Grüße  Ulli

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sat, Dec 25 2010 18:37 | IP-Adresse ist Registriert

@ Ulli !

Du hast recht !  Es fehlt die Angabe des Link. Das ist mir gleich nach "Senden" aufgefallen. Warum er nicht eingefügt wurde, ?. Ich habe ihn eingefügt in den Beitrag, doch nach Senden war er nicht mehr im Beitrag !

Da möchte ich den Christoph Wille um Rat fragen : wie kann man ein Album mit 26 Seiten als Link im Beitrag hineinkopieren?

Habe den Link nun einfach abgeschrieben: http.//www.flickr.com/photos/ap-700/sets/72157625407591201

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)