Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Wenn mein Hafi erzählen könnte

rated by 0 users
This post has 1 Antwort | 0 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Posted: Sat, Jul 24 2010 18:08 | IP-Adresse ist Registriert

Gibt es eigentlich niemanden in der Hafi - Welt, der so um 1960 beim ÖBH oder bei der schweizer Armee war, wo gerade die neuen Super - Geländewagen von Steyr-Puch beschafft wurden?

Es wäre bestimmt interessant, was er vom damaligen Alltag erzählen könnte....

Gruß Norbert Palme

 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Heini Wild Antwort zu Sun, Aug 29 2010 12:29 | IP-Adresse ist Registriert

Lieber Norbert

ich war 1963 in der CH Armee in der Grundausbildung als Sappeur.

Mein Hafi ist 1962.

1963 waren die Hafis vorgesehen,alle Pferde (Train abzuschaffen) Die Wiederstände waren jedoch zu gross,sodass man wohl Haflinger beschaffte,aber einen Teil der Pferde behielt.Zu dieser Zeit konnte man noch Willys Jeep von der Armee sehr  günstig beziehen und dann 8 Jahre jedes Jahr 3 Wochen Dienst tun bis er einem def.gehörte.Mit den Haflingern hat man dies nicht mehr gemacht.

Haflinger waren bei der Infanterie ebenso wie bei den Mitrailleuren,auch ein Teil der Artillerie wurde umgeschult.

 

.

Leider wurde in den 70er Jahren in der Armee verboten,nach Gebrauch und Waschung die Fahrzeuge mit Diesel zu besprühen (Umweltschutz) Ab diesem Datum haben alle Fahrzeuge angefangen zu rosten./ Davor waren alle Fahrzeuge der CH-Armee rostfrei.

Hier noch ein schönes Beispiel,wie man die Chauffeure trainiert hat:(mit eigenen Augen während des Brückenbaus gesehen)::

Die Haflinger wurden in einen kleinen Fluss gefahren (ca30 cm Wasser).Dort wurde mitten im Wasser angehalten und dann mussten die Chauffeure ein Rad wechseln.

Ein neuer Haflinger hat damals ca Fr. 7000.- gekostet;als Vergleich ein VW Käfer kostete 1964 Fr. 5995.-

Leider weiss ich viel mehr über die Willys Jeep,weil ich von 1963 bis "hohen Alter" damit Dienst gemacht habe;die Haflinger habe ich nur Nebenbei erlebt.

PS 1995 konnte man noch für Fr. 3500.- einen guten Hafi ab Armee kaufen.

PS2.Ich bin im Moment am Seitentüren bauen.Uebrigens bin ich fast verzweifelt weil der Motor einfach keine Kraft auf die Räder brachte (Zündung einstellen Unterbrechen neu,Kompressions messen und OK,alles hat nichts gebracht),Bis ich nach einer Probefahrt merkte,dass der linke Zylinder warm war und der rechte kalt) Fehler:das lange Zündkabel obwohl neu war nicht OK. Jetzt läuft er ""wie d'SAU"

Grüsse aus der Schweiz:Heini Wild

Seite 1 von 1 (2 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)