Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Probleme mit dem "Hinterachsantrieb / Getriebe" nach Ölwechsel

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Posted: Sat, Aug 7 2010 22:57 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Erfahrungen ;c)

Ich habe vor geraumer Zeit das Öl am Hinterachsdiff. und Getriebe gewechselt. Die Viskosität stimmt, es ist mineralisch, etc,etc,....

Nun hatte / habe ich  folgendes Problem:

Der Hafi drückte bei Kurvenfahrten ( und beschleinigen aus dieser  ) merklich geradeaus, trotz Lenkbewegung. Da ich diese Eigenschaft dem Differenzial zuordente, habe ich dem Öl  ein entsprechendes Additiv ( Liqui Moly Getriebe-Öl-Additiv  mit MoS2 LM 1040 ) in entsprechender Menge beigemischt, welches nach einigen Kilometern diesen Umstand enorm reduzierte....bzw. aufhob.

Aktuell bleibt aber folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Hafi vornehmlich in Linkskurven fahre und aus der Kurve heraus beschleunige, habe ich den Eindruck, dass sich irgend etwas im hinteren Antriebsstrang "verspannt" und mit einem unüberhöhrbaren Knacken/Schlag beim Beschleunigen wieder löst...fast so, als ob ein ungesichertes Stück Ladung von der einen Bordwandseite zur anderen rollt.......

Ich hatte schon die Sperre als Übeltäter vermutet, und diese mehrmals apprupt betätigt ... leider ohne Erfolg ...  Wohl ist zu erwähnen, dass sich ohne Kurvenbeschleinigung ( Gasgeben in der Kurvenfahrt ) , dieser Umstand nicht  oder kaum merklich äussert ....

Habt ihr einen Tip oder eine Idee, woran dies nach dem Ölwechsel liegen könnte???

Ich bedanke mich für die tolle Hilfe in diesem Forum schon einmal im voraus!

Ein schönes Wochenende ;c)

Gruss aus dem Westerwald

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Aug 8 2010 7:15 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Stefan,

genau das Problem habe ich auch, jedoch das Geräusch mehr auf der Vorderachse. Eine Zeitlang war es ganz krass, da war ein mehrfaches Knacken zu hören. Ich hatte damals aber unterschiedliche Reifen drauf, mit ca. 3cm Umfangunterschied. Allrad ausgeschaltet. Nach dem Reifenwechsel war das mehrfache Knacken weg.

Jedoch das Geradeaustreiben tritt noch gelegentlich auf, ich habe jedoch den Eindruck, daß folgende Faktoren zusammenkommen:

Linkskurve,   schnelle Geschwindigkeit und Kurve nach außen fallend. Es könnte eine Lastwechselreaktion sein: Kippneigung nach rechts und Entlastung der Vorderachse durch Beschleunigen, relativ wenig Druck auf den gelenkten Rädern. Vorwiegend im Kreisverkehr.

Ich bin immer noch am beobachten. Schnell fahrende Hafis auf Asphalt sind auch eher selten...

Ich habs auch mal im Pinzgauerforum bearbeitet.

Gruß Norbert

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sun, Aug 8 2010 11:29 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Ich halte es für möglich, daß das Gestänge der Sperre ausgeschlagen ist und sich deshalb die Sperre nicht ganz ausschalten läßt. Auch das Knacken deutet darauf hin. Einen diesbezüglichen Beitrag gab es in diesem Forum schon vor ein paar Jahren.

Grüße

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)