Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Frage zu Benzinpumpenhebel wg. elekt. Kraftstoffpumpe

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 3 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Posted: Wed, Nov 4 2009 15:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

ich will den Haflinger auf eine elektrische Benzinpumpe umrüsten. Die Motoröfnnung für die Pumpe will ich durch ein angefertigtes Alublech verschliessen.... FRAGE : Muss der Pumpenhebel raus? Oder kann man ihn bedenkenlos " blind " mitlaufen lassen? Weil ich wollte eigenlich nicht den Motor zerlegen ;c( ...

Ich habe zwar noch einen Verschlussdeckel für die Benzinpumpenöffnung von Rober Prokschi hier, dort ist ein Blechstück angeschweisst, dass den Hebel festhalten soll, doch komme ich da mit dem Einbau nicht ganz klar ... Kennt jemand das Einbauprinzip dieses Verschlussdeckels? Gibt´s da einen " Kniff"?!?

Bild unter www.puch500.at  -->  Tuning Button drücken --> runterscrollen auf   --> Bestell Nr TUP21 ---> dort ist dieser Verschlussdeckel auf dem Bild oben links zu sehen ...

Vielen Dank für Eure Hilfe ;c)

Gruss aus dem Westerwald

Stefan

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
thomas kindl Antwort zu Wed, Nov 4 2009 18:24 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Stefan !

Warum möchtest du so etwas genial einfaches wie eine mechanische Benzinpumpe auf kompliziert elektrisch (Kabel, Sicherung, Magnetspule, Chrashrelais usw. ) umbauen?

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Antwort zu Wed, Nov 4 2009 23:26 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Thomas,

ich hab´s soweit ja schon verrichtet -- bis auf das Problem mit dem Pumpendeckel --  ... Ich war´s leid bei Problemen mit der mechanischen Pumpe  ( Undichtigkeiten der Fussdichtung, Membranwechsel, etc. ) jedes mal nach den Verschraubungsmuttern zu fischen und für die Demontage dieser den Drehzahlregler und diverse andere " Wegessteine " zu demontieren. Bei dem Haflinger eines Bekannten läuft eine elektr. Hardi Membranpumpe perfekt, aber er hatte bei der letzten Motorrevidierung auch den Benzinpumpenhebel vorsorglich demontiert .....

Gruss Stefan

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Antwort zu Mon, Nov 9 2009 13:44 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

 

ich muss das Thema nocheinmal aufgreifen:

Was meint Ihr? Kann man den Benzinpumpenhebel " blind " (ohne mechanische Benzinpumpe und Öffnung nur mit einem Deckel verschlossen) mitlaufen lassen? Oder sind dann Motorschäden vorprogrammiert?

 

Danke im voraus

 

Gruss Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Nov 9 2009 15:12 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Stefan,

ich habe beide Haflinger auf E-Pumpe umgebaut. Beim einen habe ich den Hebel, da der Motor eh offen war, komplett entfernt. Beim anderen habe ich den Deckel von Prokschi montiert. Die Feder drückt den Hebel von der Nocke weg, so daß der Hebel sich nicht mehr bewegeb kann. Falls Du den Hebel nicht blockierst, gibt es sicher keinen Motorschaden aber es ist halt unschön wenn der Hebel da drinnen rumschlackert. Verwende doch einfach den Prokschi Deckel es fuktioniert einwandfrei.

Gruß Bernd

  

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 38
Stefan Beerendonk Antwort zu Mon, Nov 9 2009 22:37 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort ;c)   Ich bin froh jemanden kennenzulernen der das Prokschi Teil schon einmal verbaut hat. Ich habe diesbezüglich nämlich ein paar Fragen. Da ich den Satz sozusagen zweiter Hand erworben habe, waren keine Dichtungen dabei.....

Wieviel mm Dichtung hast Du bei der Montage unterbaut?   --> Zwei dünne sind auf Prokschi´s Bild zusehen, aber wie dick ist die Mittellage?

Und leider noch eine Frage: Welchen Sinn erfüllt diese Stanzung in dem Halteblech ( Loch mit einseitiger, rechteckiger Aussparung )? Soll die den Pumpenhebel aufnehmen und fixieren?

Ich hatte diesbezüglich schoneinmal Robert Prokschi telefonisch kontraktiert. Er sagte es funktioniere nur,  wenn ich den Bügel mit einem Gummi "fange", und dann den Deckel einsetze. Gesagt getan.... hab ich´s montiert und anschliessend den Motor per Hand durchgedreht... Da ich ein schlechtes Gefühl hatte, demontierte ich den Deckeleinsatz nocheinmal und musste feststellen, das der Haltebügel in einen stark veränderten Winkel verdrückt war ;c(

Seitdem habe ich dieses " schlechte Gefühl " bezügl. des Einbau´s.  --- Hast Du auch einen Gummizug benutzt? Gibt ´s vielleicht einen anderen Trick?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss Stefan

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)