Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

rollt schwer weg

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 3 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Sun, Aug 9 2009 20:18 | IP-Adresse ist Registriert

Haflinger mit 5-Ganggetriebe wird bergab gefahren mit der ersten. Beim Weidetor stehen bleiben mit eingelegten Gang. Beifahrer steigt aus und öffnet das Tor. Nun wollte ich den Haflinger mit getretener Kupplung durchrollen lassen. Dazu ging ich von der Bremse doch das Fahrzeug rollte nicht weg. Diesen Zustand konnte ich mehrmals wiederholen. Ich musste kurz die Kupplung einrücken damit das Fahrzeug rollte.  Ist das normal oder geht da schön langsam etwas kaputt.

Schöne Grüße! Hans F.

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
RonaldAntener Antwort zu Sun, Aug 9 2009 21:23 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans

Ich denke die Antwort auf das Problem könnte ganz einfach bei den Bremsen liegen, irgend ein Teil der Bremsanlage bleibt hängen. Am besten Fahrzeug anheben, kann auch pro Achse sein, dann die Bremse betätigen und lösen, dann von Hand jedes Rad für sich in Fahrtrichtung wie das Problem aufgetreten ist drehen. Sollte jetzt ein Rad klemmen dann ist der Fehler rasch gefunden, wenn nicht dann den ersten Gang einlegen ohne dass der Motor dreht, Kupplung durchtreten und am Hinterrad versuchen zu drehen. Es wird einen Wiederstand geben aber sicher nicht so gross dass sich das Getriebe nicht bis zur Druckplatte drehen lässt, kann in jedem Gang gemacht werden, ist hier ein Problem dann ist  ein grösserer Schaden vorhanden.

Gruss Ronald

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sun, Aug 9 2009 22:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans.

Ich hatte es schon öfter dass die Bremsschläuche "zuwachsen". Dann drückst du zwar mit gewalt die Bremszylinder ausnander aber die Bremsflüssigkeit kann nicht schnell genug wieder zurückfliessen , sprich den Druck abbauen.

Grüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Mon, Aug 10 2009 8:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

wie steil war es an der Stelle? Und vor allem: Hat es früher an dieser Stelle funktioniert?
Bis ein Hafi mit eingelegtem Gang anfängt zu rollen, braucht es doch etwas Gefälle, sind doch einige Zahnrädchen zu bewegen.

Gruß

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Aug 10 2009 17:54 | IP-Adresse ist Registriert

Gefälle ist um die 35-40%. Die Bremsen sollen einwandfrei funktionieren(Bremstrommel sind gleich warm). Damit der Haflinger rollt mußte ich im Fahrzeug ruckartig nach vorne bewegen. Es war so wie wenn er vor einen Stein stehen würde.

Vielleicht können die 5-Gang-Besitzer einen Feldversuch starten.

Vielen Dank. Hans F.

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)