Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Kontrolleuchte für Anhängerblinker

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 0 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Posted: Fri, Jul 31 2009 10:21 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Ein Haflinger meines Vaters und auch mein US-Haflinger sind mit einer Kontrolleuchte für den Anhängerblinker ausgestattet. Dies ist eine zusätzliche Kontrolleuchte am Armaturenbrett (vom Typ her gleich wie Öl und Ladung, aber grün), die bei Haflingern verbaut wurde, die schon ab Werk mit Anhängekupplung und Anhängesteckdose ausgerüstet wurden.

Meine Frage ist: Wie funktioniert die "Überwachung" des Anhängerblinkers? Im letzten mir bekannten Haflinger-Schaltplan ist die Kontrolleuchte eingezeichnet. Aber ich verstehe die Funktion nicht. Die Kontrolleuchte (40, mitte oben) wird am Blinkgeber (10) mitangeschlossen. Die Verkabelung der Anhängesteckdose (41, rechts unten) erfolgt dadurch, dass bei der normalen Verkabelung der Heckleuchten bei den Lusterklemmen im Motorraum einfach Kabel für die Steckdose dazugehängt werden.

Wie erkennt die Kontrolleuchte nun, dass der Anhängerblinker defekt ist? Wie ist die Funktion der Kontrolleuchte... soll sie blinken, wenn der Blinker funktioniert oder leuchtet sie, wenn der Blinker defekt ist?

Würde mich über Infos freuen!

lG,
Constantin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Fri, Jul 31 2009 17:13 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Constantin

Es ist ein spezielles Blinkerrelais für Anhängerbetrieb notwendig. Die Klemme C2 ist nach DIN 72552 für die Kontrolllampe der Anhängerblinker. Das Relais erkennt den erhöhten Leistungsbedarf und die Kontrollampe blinkt, wenn die Blinker in Ordnung sind. Für die Landwirtschaft gibt es auch Blinkerrelais mit einer zusätzlichen Klemme C3 für den Betrieb mit 2 Anhängern.

Grüße

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Sun, Aug 2 2009 22:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans!

Danke für deine rasche Antwort, hat mir sehr geholfen!

lG,
Consti

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)