Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Aussetzer

rated by 0 users
This post has 9 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Posted: Sun, May 17 2009 15:42 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinem Pucherl die "Sporen" gebe fängt er an Aussetzer zu bekommen. Zeitgleich mit den Aussetzern flackert die Ladekontrolleuchte.

Kann es sein dass sich ein durchschlagendes Zündkabel irgendwie auf die Ladekontrolleuchte auswirkt oder woher kann das sonst kommen?

Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches gehabt.

Zur Info: Ich habe die Bosch Regler-Startrelais Einheit und eine Hallgeberzündung.

Bin für jede Info dankbar.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Mon, May 18 2009 6:21 | IP-Adresse ist Registriert

Guten Morgen Florian,

in diesem Falle würde ich als erstes auf eine schlechte Masseverbindung tippen... Danach würd ich mal alle Anschlüsse kontrollieren, die mit der Stromversorgung zu tun haben. Sind die Klemmen auf den Batteriepolen fest? Durchschlagendes Zündkabel halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich, ich denke nicht, dass man damit die Ladekontrolleuchte zum leuchten bewegen kann...
Gruß

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Tue, May 26 2009 21:55 | IP-Adresse ist Registriert

Servus.

Also die Anschlüsse sind ok.

Merkwürdig ist dass die Aussetzer nur nach einiger Zeit hochtouriger Fahrt kommen und synchron mit den Aussetzern die Ladekontrolleuchte flackert.

Ich bin ratlos.

Grüsse Flo

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, May 27 2009 20:34 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Florian.

Hast du dir schon die Lichtmaschine angeschaut. Vielleicht sind die Kohlen von der Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung(verschliessen) und werden dadurch nicht mehr genug angepresst.

Schöne Grüße!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sun, Jun 14 2009 16:55 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Zusammen.

Nur zur Info.

Habe dieses Wochenende den Dynamostarter überholt und auch bald den Grund für die flackernde ladekontrollleuchte gefunden.

Es war eine der 4 Spiralfedern lahm geworden und drückte eine Kohle nicht mehr fest  genug an und wurde wahrscheinlich mit zunehmender Wärme noch schwächer sodass nach etwas rasanter Fahrt dieser Wackelkontakt auftrat.

Ich habe nun heute eine längere Ausfahrt gemacht und kann berichten dass sowohl das flackern als auch die Aussetzer weg sind.

Nur weiss ich immer noch nicht wie die Aussetzer und das flackern der Ladekontrollleuchte zusammengehangen haben.

Ausserdem habe ich die ladespannung gemessen und kam bei höherer Drehzahl auf bis zu 14,8 Volt. Ist das noch unbedenklich?

Bitte um Infos

Grüsse aus Tirol

Flo

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Jun 24 2009 20:51 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Flo!

Meine Lager sind schon sehr laut. Reicht nachfetten oder soll man diese gleich erneuern. Wie hast Du deine Lager gewartet.

Schöne Grüße Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Wed, Jun 24 2009 23:47 | IP-Adresse ist Registriert

Servus hans.

Da fetten erfahrungsgemäss nicht lang hält, würde ich dir raten die Lager gegen geschlossene zu tauschen.

Kosten ca. 15€. Die brauchst dann nicht mehr schmieren und der tausch ist auch nicht schwer.

Wenn der Starter innen recht dreckig ist einfach mit Petroleum oder heizöl bzw. Diesel reinigen und mit Bremsenreiniger entfetten.

 Bei weiteren Fragen einfach mailen unter f.schuler@yahoo.de

Grüsse Flo

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Jun 25 2009 20:09 | IP-Adresse ist Registriert

Hast Du noch die Lagernummern oder eine Bezeichnung damit ich mir welche besorgen kann.

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Thu, Jun 25 2009 20:46 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo.

Die Lager waren 6202 rs und 6303 rs.

Jeweils 1 Stück.

Grüsse Flo

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sat, Jun 27 2009 22:04 | IP-Adresse ist Registriert

Werkzeug? Hammer und Meissel oder benötige ich ein Spezialwerkzeug. Gehört danach irgend etwas eingestellt geprüft usw.?

Schöne Grüße! Hans F.

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)