Steyr Puch Haflinger
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Umbau auf neuen Ölfilterhalter

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Stefan Beerendonk Posted: Tue, Oct 27 2009 21:11 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

ich will meinen Haflingermotor einen Ölfilterhalter der letzen Baureihe (Patrone) spendieren ... Dafür muss ich die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle demontieren ... Leider weiss ich nicht, wie ich da vorgehen muss...Kann ich die Zündung dadurch verstellen? Wie hoch ist der Drehmoment mit der ich die Riemenscheibenschraube anziehen muss? Gibt es hierbei sonst noch "Relevantes" zu beachten?

Fragen über Fragen ;c)  Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;c)

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruss Stefan

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Bernd Höger Antwort zu Wed, Oct 28 2009 15:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Stefan,

die Riemenscheibe zu entfernen ist kein Problem, verstellen kann sich nichts, sie ist mit einem Keil gesichert und lässt sich nur in einer Position aufsetzen. Allerdings mußt Du Dir ein Werkzeug bauen mit dem Du die Riemenscheibe blockieren kannst. Ich habe zwei Bolzen, die in die Aussparungen der Riemenscheibe passen, auf einen Halbring geschweißt (vom Schrottplatz einen Flansch geholt und halbiert) , an dem ich einen langen Hebel angebracht habe, mit dem ich Gegenhalten kann. Wichtig ist, daß man immer auf der Seite der Kurbelwelle gegenhält wo man die Schraube löst, also Schwungscheibe bei der Kupplungsseite gegenhalten, und die Riemenscheibe bei der Riemenscheibe selbst, sonst geht das Drehmoment über die Wangen der Kurbelwelle und das ist suboptimal. Angezogen wird die Mutter mit 14 Mkp also neuzeutlich ca. 140 Nm.

Gruß Bernd

 

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Stefan Beerendonk Antwort zu Wed, Oct 28 2009 15:45 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe ;c)

Ich werde mir dann erst einmal das besagte Werkzeug bauen.

Gruss aus dem Westerwald

 

Stefan

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Hans Messerklinger Antwort zu Thu, Oct 29 2009 18:48 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Am besten geht das mit einem Schlagschrauber, da muß man nichteinmal die Riemenscheibe festhalten. Vor allem bei der Schwungradschraube vermeidet man damit beschädigte Schraubenköpfe. Die Baumarktschlagschrauber haben üblicherweise ein max. Anzugsmoment von 310 Nm, sind aber einstellbar. Anziehen mit halber Einstellung müßte passen. Sonst gibt es noch Drehmomentvorsätze für den Schlagschrauber, die nach dem Torsionsresonanzprinzip funktionieren. Das haben eigentlich alle Reifenhändler für die Montage der Alufelgen.

Grüße

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