Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Standheizung BN2

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Posted: Mon, Sep 29 2008 10:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Freunde!  Im Zuge der Rep. einer Eberspächer BN2 zeigte sich daß der Mikroschalter lose war, der Anschraubstutzen wo dieser an der Brennkammer gehalten wird hat sich gelöst, die Hartlötung ist gebrochen. Um diesen Stutzen mit dem M10x1,0 Gewinde wieder an die Brennkammer anlöten zu können, mußte die ganze Einheit "Mikroschalter" zerlegt werden. Über diesen Schalter läuft nämlich der Strom zur Glühkerze, er unterbricht den Stromfluß, sobald der Brennvorgang in Gang gekommen ist und sich der Quarzglastab im Schutzrohr soweit erwärmt hat daß er den Mikroschalter (Fabrikat Honeywell) betätigt und über die Blattfeder zum Umschalten bringt. Dessen Schaltweg beträgt aber nicht mehr als 0,2mm!  (Zur Erklärung: Ist der Brennvorgang einmal stabil im Laufen, so ist die Glühkerze nicht mehr notwendig, und kann / muß weggeschaltet werden, damit nicht die Batterie leergesaugt wird) .

In den diversen Rep.Instruktionen gibt es aber keinen Hinweis, wie der Mikroschalter wieder zu justieren ist. Zum besseren Verständnis füge ich das untenstehende Bild ein. Gut zu erkennen ist auch der unersetzliche und nicht mehr lieferbare Quarzglasstab, welcher den Mikroschalter an dessen Kontaktstift (Pfeilchen) betätigt. 

Mein Ersuchen um Hilfestellung ist nun die Frage der Einstellung des Schalters. Dieser kann nämlich mittels der Schraube, welche den sog. "Trägerteil"" (in dem der Schalter aus Bakelit gehalten wird)  gegen die kleine Spiralfeder drückt, in Richtung zum Glasstab oder von diesem weg, exakt justiert werden. Da der Schaltweg nur 0,2mm beträgt, darf der Glasstab bei voller Längendehnung auf keinen Fall gegen den auf Anschlag stehenden Schaltstift drücken da er dabei mit Sicherheit brechen würde. Wie also ist hier vorzugehen?? Hat den Job schon mal einer aus der Runde gemacht?

Hinweis: Zur Darstellung des Bildes ist Mozilla Firefox 2.0 oder 3.0 als Browser notwendig!

In der Hoffnung auf den einen oder anderen guten Tip, Grüße vom AP700 ! 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Mon, Sep 29 2008 11:07 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael!

Das Teil, das du beschreibst heißt lt. Eberspächer Anleitung "Thermoschalter". Wie du schon beschrieben hast, regelt es die Stromzufuhr der Zündkerze, aber auch den Nachlauf des Gebläses wenn man die Heizung wieder ausschaltet (der Schalter kühlt dann ab und schaltet das Gebläse nach einer Weile aus).

Die Einstellung des Thermoschalters im zusammengebauten Zustand funktioniert wie folgt: Einstellschraube bis zum Schaltpunkt (hörbares Klicken) hineinschrauben. Dann wieder bis zum Schaltpunkt linksdrehend lösen. Schlussendlich die Schraube 1/4 Umdrehung über den Schaltpunkt anziehen.

Die Nachlaufzeit soll 150-210  Sekunden betragen. Bei längerem Nachlauf ist die Schraube rechtsdrehend anzuziehen, bei kürzerem Nachlauf etwas lösen. Nach dem Einstellen sollte man die Schraube mit Sicherungslack absichern.

Hoffe, das hilft dir!

 

lG,
Constantin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Sep 29 2008 22:23 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo Consti! Das ist genau die Instruktion die ich brauche! Danke dir für die Info, wo hast du denn die her? Eigene Erfahrung? Super jedenfalls!         In den div. techn. Unterlagen zur B2 / BL 2 ist nichts weiter beschrieben, aber es sind ja auch bloß die Betriebs bzw. Einbauanleitungen. Noch eine Frage: welche Temp. erreicht denn der Thermoschalter wenn der Brenner in Betrieb ist, gibt´s dazu eine Angabe ? Wie du schreibst, dient der Thermoschalter auch gleichzeitig als "abfallverzögerter Zeitschalter", der bis zum Umschalten bei Abkühlung die Stromzufuhr zum Gebläsemotor aufrecht hält, lt. Eberspächer-Info zur "Spülung" der Brennkammer: Im Falle daß der Quarzglasstab mal brechen sollte, denke ich, könnte man ja die Funktionen "Versorgung Glühkerze" und "Nachlaufzeit Gebläsemotor" mittels Miniatur Zeitrelais realisieren. Eine solche Schaltung zu entwerfen wäre doch ein Job für die Elektro-Tüftler unter uns!  Grüße, AP700

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Wed, Oct 1 2008 21:26 | IP-Adresse ist Registriert

 @ Freunde!

Bin jetzt beim Fertigstellen der Eberspächer BN2, konnte die meisten Teile restaurieren. Da über alles mehrmals (mit verschiedenen Farbtönen) drüberlackiert wurde, war vor allem das Abbeizen alter Lackschichten der zeitaufwendigere Job. Der Thermoschalter funktioniert Ok, zumindest im "Trockenlauf". Was mir jetzt fehlt, ist ein Stromlaufplan zu diesem Gerät damit ich die Verdrahtung fertig bekommen kann. Es handelt sich um die einfache Ausführung, ohne Umschaltrelais. Der Mengenregler ist der mit den runden Membranen. Es gibt nicht den Regler mit Schwimmer! (B2 bzw. BL2), siehe Foto. Als ich das Gerät zur Rep. bekam waren alle Drähte abgezogen und alles in Einzelteile zerlegt. Foto des Ur-zustandes wurde auch keines gemacht. Hoffe daß mir jemand aus der Runde aushelfen kann.

Grüße, AP700

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Thu, Oct 2 2008 12:54 | IP-Adresse ist Registriert

 Danke an alle in der Runde, o.a. Problematik ist erledigt! Grüße, AP700

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)