Hallo zusammen !
Ich hatte in den letzten Tagen einige Probleme mit meinem Hafi. Am Sonntag bin ich ca. 300 km gefahren, dabei hat leider der Unterbrecher seinen Geist aufgegeben. Leider bin ich Depp mit knallendem und schießendem Motor noch ca. 10km nach Hause gefahren, weil es schon mitten in der Nacht war. Das mit dem Unterbrecher war kein Problem, nur habe ich heute wieder nach einer längeren Tour bemerkt, daß der Motor irgendwo das Öl auswirft. Man kann aber nicht erkennen wo. Ich habe heute Nachmittag zwei Stunden gesucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Alles im Motorraum ist voller Öl, sogar der hintere Motorraumdeckel ist voll. Was kann da sein ?
Servus
Bei Fehlzündungen spuckt der Ölbadluftfilter das Öl aus. Ist nicht tragisch, außer der Putzarbeit.
Grüße
Besten Dank für die rasche Antwort. Am Sonntag mit den Fehlzündungen leuchtet mir das ein, aber heute ist der Motor ganz rund gelaufen ohne irgendwelche Probleme oder ev. Fehlzündungen. Auch die Öldruckkontrolle hat nicht aufgeleuchtet. Das wird wieder eine schlaflose Nacht, wenn meinem Hafi was fehlt.
Beste Grüsse
Martin
Das sind die echten Hafi- Liebhaber, 300 km an einem Tag und eine schlaflose Nacht wenn er krank ist. Könnte grade auch von mir sein.
Martin, am besten die Probleme Stück für Stück in Angriff nehmen, daran festbeißen und mit viel Zeit, Liebe und Geld lösen. Am schnellsten geht das was am längsten dauert.
Noch eine banaler Tipp am Rande: Wenn du eine Wochenend-Reparatur-Aktion vorhast, so sprühe sämtliche betreffende Schrauben am Vortag mit Rostlöser (WD 40, Caramba...) ein. Es goht glei ums Kenne bessr.
Hallo Norbert !
Besten Dank für die Anteilnahme. Aber jetzt weiß ich wo der Hund begraben ist. Der Öleinfüllstutzen ist unten beim Flansch eingerissen. Das ist aber nicht zu sehen, wenn man ihn nicht ausbaut. Das habe ich gemacht und gleich einen neuen eingebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Benzinpumpe getauscht und der Dynastarter hat neue Kohlen bekommen. Zum Glück hat`s nicht soviel gekostet, denn als echter Hafifan sollte man schon ein Ersatzteillager haben. Wenn er schon zerlegt ist, gehört gleich alles gemacht, damit er mich bei der nächsten Ausfahrt nicht in Stich lässt. Die Schrauben der Benzinpumpe und eine Schraube des Fliehkraftreglers haben mich einige Jahre meines Lebens gekostet. Aber jetzt schnurrt er wieder und damit ist alles wieder Himmelblau.
Gruß
An Alle! Habe mir extra einen 100 er Pack Muttern M7 und 2 m Gewindestab M7 besorgt. Wenn jemand ein paar braucht, ich habe sie in Hafling dabei.