Servus Kollegen,
Ich hatte am letzten Donnerstag ein seltsames Erlebnis: Beide Keilriemen neu, vielleicht etwas viel Spannung (5mm drückbar im kalten Zustand). Der vordere Keilriemen (beim Lüfter) ist gerissen und der hintere hing auf der Seite in seiner Riemenscheibe - geraderichten war auf Fahrt ohne Schlagschrauber nicht möglich - bin ich weiter gefahren. Auf der Ebene kein Problem, doch Bergauf hatte ich plötzlich die Öldruckleuchte an. Abstellen, Abkühlen lassen und sie war wieder weg, bis zum nächsten Mal. Ich kann mir nicht richtig erklären wie das im Zusammenhang steht, habe aber vorsichtshalber mal das Pilzventil der Ölpumpe bestellt und auch noch neue Riemenscheiben um diese Fehlerquelle auszuschließen. Jetzt würde ich noch gern wissen, wieviel Öldruck da sein muß (kalt und warm) und wo man den mißt (ich denke am Öldruckschalter). Wenn ich die Ölpumpe auch gerade noch ausbaue, und kein Öl drin habe, was gibt es noch für Problemstellen, die ich aber hoffentlich bei eingebautem Motor beheben kann?
Vielen Dank im Voraus Norbert Palme
Gleich noch was dazu: Riemenscheiben und Keilriemen sind wieder ok.
Aber einen Öldruckabfall hatte ich am letzten Montag. Fahrstrecke 80 km morgens, Außentemp. ca. +8 °, keine Probleme. Rückfahrt am Nachmittag, außentemperatur ca. 20 ° gleiche Fahrstrecke, berg und Tal, Hafi ca. 60km/h Öldruckkontrolle nach ca. 70 km. Jetzt habe ich einen Manometer an der Ölablasschraube vom Ölfilter mit Leitung bis nach vorne ins Fahrerhaus eingebaut. Zusätzlich ein neuer Öldruckschalter
Probefahrt heute, jedoch wieder recht kühl draußen, deshalb Auspuffheizung in Betrieb, ca. 6 bar bei Vollgas im kalten Zustand und ca. 5 bar im warmen Zustand. Öltemperatur am Peilstab 89°. Beil Lehrlaufdrehzahl etwa 1,5 bar. Warm braucht er ca. 10 seck. nach Abstellen bis Öldruckleuchte kommt. Die erscheint auch erst bei etwa 0,2 bar an meinem Manometer.
Hat jemand von Euch auch schon mal so was gehabt? Eigentlich bräuchte ich jetzt noch mal schönes warmes Wetter für die nächste Probefahrt. Ich klammere mich immer noch an den Strohalm, daß es der Druckschalter war, kann ihn jedoch nicht mehr richtig prüfen, da er im Gewinde nicht mehr hält. Der neue Druckschalter hat ein kegeliges Gewinde und so geht es gerade noch.
So langsam sehe ich das Treffen in Gefahr.....