Hallo Forum,
kürzlich bin ich das erste Mal seit längerer Zeit wieder nachts gefahren: Meine Ladekontrolleuchte leuchtet im Standgas und geht dann bei leicht erhöhter Drehzahl komplett aus. Soweit ja noch in Ordnung, aber wieso beginnt sie bei hoher Drehzahl leicht und gleichmäßig zu glimmen?Könnt ihr mir da helfen?
Gruß
Stefan
Bei mein Haflinger ist meistens die Sicherung(20oder25A?) im Reglerkasten kaputt. Ein rotes Kabel(4mm²?) wird damit unterbrochen.
Hallo Hans,
der (mein?) CH-Hafi hat diese Sicherung nicht, bzw. ich hab sie im Bereich dieses Kabels noch nicht gefunden.
Und wieso sollte die Ladekontrolle bei mittleren Drehzahlen dann aus sein?
Servus Stefan
Die Ladekontrollleuchte ist im Regler zwischen B+ und D+ geschaltet und wird, wenn die Lima genug Spannung liefert, durch den Kontakt des Rückstromrelais kurzgeschlossen. Wenn also bei höherer Drehzahl die Leuchte glimmt, heißt das, daß es infolge des höheren Stromes zu einem Spannungsabfall am Kontakt des Rückstromrelais kommt. Bei niedrigerer Drehzahl ist dazu die Leistung und damit der Strom der Lichtmaschine zu gering. Also ist der Kontakt des Rückstromrelais nicht ganz in Ordnung.
Man kann das Rückstromrelais auch durch eine Diode z.B. aus einem PC-Netzteil ersetzen, muß aber dann den Regler neu justieren.
Kommst Du zum Osterfeuer ?
Grüße aus Graz
Hans Messerklinger:Kommst Du zum Osterfeuer ?
Ja, wir haben es vor! Eventuell sogar mit dem Hafi aufm Anhänger dabei...Bist du auch da?
Danke für den Tipp mit dem Rückstromrelais, ich werde die Sache mal anschauen und Bescheid geben! Unfassbar für mich, Elektrik werde ich glaub nie komplett begreifen...